Quakenbrück, 18.03.2020

Liebe Gemeindemitglieder,

die fortschreitende Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) erfordert es,  weiterhin auch in unseren  Kirchengemeinden vorbeugende Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung des Virus zu ergreifen und die entsprechenden Anordnungen der Behörden strikt zu befolgen.

Das gilt insbesondere für Gottesdienste und andere Veranstaltungen der Gemeinden, an denen mehrere Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Mit diesen Maßnahmen zeigen wir uns solidarisch vor allem mit den Menschen, die einem besonderen Risiko unterliegen, im Falle einer Infektion schwere Krankheitsverläufe zu erleiden.

Auf Anordnung der Behörden und unseres Bischofs ist die Feier von öffentlichen Gottesdiensten bis auf  Weiteres verboten. Dies gilt seit gestern auch für die Feiern der Kar- und Ostertage 2020.
Ferner müssen die Feiern der  Erstkommunion, Taufen und Trauungen, die für die Zeit direkt nach Ostern angemeldet sind, verschoben werden.

Beerdigungen müssen weiterhin stattfinden. Sie dürfen derzeit allerdings nur im engsten Familienkreis begangen werden.

Krankensalbungen können wie sonst bei infektiösen Erkrankungen unter den Rahmenbedingungen des RKI gespendet werden.

Pfarrheime / Gemeindehäuser dürfen für Veranstaltungen und Versammlungen jeglicher Art nicht zur Verfügung gestellt werden.

Unsere Kirchen sind weiterhin tagsüber geöffnet und laden zur Besinnung, zum persönlichen Gebet und zum Entzünden einer Kerze ein.

Auch stehen die Pastoralen Mitarbeiter*innen  (Seelsorger*innen) zum Gespräch bereit.

Wöchentlich zum Sonntag werden die Pastoralen Mitarbeiter*innen einige Gedanken zur Betrachtung und zum Gebet auf unsere Internetseite stellen und so mit den Gemeindemitgliedern in der Pfarreiengemeinschaft in Verbindung bleiben.

Ferner laden die Gottesdienste im Fernsehen, im Radio und im Internet zur Mitfeier ein.

Fasten hat in diesem Jahr eine ganz andere Dimension.

Pfarrer B. Lintker

Den Fastenhirtenbrief unseres Bischofs Dr. Franz-Josef Bode an die Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück können Sie hier herunterladen.

Eine Zusammenstellung der Maßnahmen für das Bistum Osnabrück können Sie hier herunterladen.