Kommunionhelfer

Ein außerordentlicher Dienst – Kommunionhelfer mit Christus auf dem Weg zu den Menschen

Schon seit dem Jahr 1965 gibt es in unserer Pfarreiengemeinschaft im Artland die Sendung zum Kommunionhelfer und später zur Kommunionhelferin. Mit der Wende im II. Vatikanischen Konzil werden die Gläubigen zur „tätigen Teilnahme“ am Gottesdienst eingeladen. Diese Aufforderung fußt auf dem gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen. Mit einer bischöflichen Beauftragung können Frauen und Männer, nach einem Grundkurs, in die Gemeinde zu den Menschen und Kranken gesandt werden.

Gläubige werden damit aktiv in ihrer Kirche beteiligt. Mit diesem Dienst des Kommunionhelfers, der Kommunionhelferin legen sie ein Zeugnis ihres Glaubens ab. In der Eucharistiefeier übernehmen sie einen Dienst in der Gemeinschaft der Glaubenden und mit Christus.

Diesen außerordentlichen Dienst versehen in unseren Pfarrgemeinden im Artland derzeit 28 Frauen und Männern in den sonntäglichen Gottesdiensten und an den Feiertagen im Jahreskreis.

Ein besonderer Weg mit Christus ist die Krankenkommunion im Christlichen Krankenhaus am Sonntag. Ausgehend von einer kleinen Wortgottesfeier in der Krankenhauskapelle werden die Patienten in den Zimmern aufgesucht. Hier besteht die Möglichkeit zum Gebet und Gespräch und dem Empfang der Kommunion.

Ein weiterer erfüllender Dienst ist die Hauskommunion mit Menschen, die ihre Heimstadt nicht mehr verlassen können, um an der Eucharistiefeier in der Kirche teilzunehmen. Hier finden auf Wunsch regelmäßige Besuche statt und im Zuhause ein Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung gefeiert.

Begleitet, fortgebildet und beraten werden die Kommunionhelferinne und Helfer durch Gaby Kuhlmann (Krankenhausseelsorgerin im Christlichen Krankenhaus), von Pastor Ralf Krause (Beauftrage des Pastoralteams) und Diakon Herbert Macke (Koordinator).

Diese Aufgabe mit Christus auf dem Weg zu den Menschen zu sein fordert heraus und bereitet eine erfüllende Freude. „Gerade mit Menschen über den Glauben in Kontakt und ins Gespräch zu kommen trägt mich in meinem Glauben“; so einer der Kommunionhelfer. Dieser Dienst trägt unsere Kommunionspender häufig über viele Jahrzehnte.

Wenn Sie sich für diesen wichtigen Dienst in unseren Gemeinden interessieren sprechen Sie uns an oder aber auch wenn Sie einen Besuch von unseren Kommunionspendern wünschen. Wir freuen uns darauf.

Diakon Herbert Macke
→ Kommunionhelfer- Pläne