Blaue Engel

Blaue Engel

Jugendliche aus Quakenbrück, Badbergen und Essen i.O. als „Blaue Engel“ im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück

Der Name „Blaue Engel“ hat sich ergeben, weil die Jugendlichen (zwischen 16 und 23 Jahren) während ihrer Arbeit einen hellblauen Kittel tragen und die Krankenschwestern angefangen haben, sie so zu nennen. Ihre Aufgabe ist es, die katholischen Patienten des Krankenhauses zu fragen, wer von ihnen am Sonntag die Kommunion empfangen möchte. Sie gehen dafür an einem Freitag oder Samstag zu zweit oder auch zu dritt über die Stationen. So sind sie bei sechs Teams nicht jeden Monat an der Reihe.

Julia Hömmen findet diese Aufgabe toll! „Ich merke immer, wie sehr sich gerade die älteren Patienten über den Besuch und die kleinen Gespräche freuen.“ „Außerdem gibt es ein gutes Gefühl, wenn von den Patienten ein Lächeln zurückkommt“, berichtet  Anna Fürup. „Manchmal sind auch die Besucher der Patienten begeistert,“  erzählt Marie Behre, „ dass wir Jugendlichen in unserer Freizeit ins Krankenhaus gehen und diesen Dienst übernehmen.“

Alle „Blauen Engel“ berichten immer wieder von dieser Anerkennung und Dankbarkeit, die sie erfahren. Sie können stolz über ihr soziales Engagement sein. Eine Patientin war der Meinung: „Die jungen Leute bringen ein bisschen frischen Wind, das tut gut.“ Außerdem werden die Jugendlichen auch von den Pflegekräften auf den Stationen sehr geschätzt!

Der Dienst der „Blauen Engel“ hilft auch manchmal bei der Berufswahl. Einige von den Mädchen und Jungen gehen nach ihrer Schulzeit in eine pflegerische/s oder medizinische/s Ausbildung/Studium.

Als Krankenhausseelsorgerin bin ich dankbar für ihre Unterstützung in meiner seelsorglichen Tätigkeit. Zu meinen Aufgaben gehört es, diesen Besuchsdienst der Jugendlichen zu organisieren, sie einzuführen und bei Fragen und Problemen zu helfen. Wenn junge Menschen ab ca. 14/15  Jahren Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit haben, dann können sie sich gerne bei mir melden und einfach einmal probehalber bei unseren „Blauen Engeln“ mitgehen.

Anna Fürup, Louisa Dunkel, Jule Mundt, Marie Behre, Julia Hömmen, Sophie Meyer, Marit Engelberg

(nicht auf dem Foto, aber auch als „Blauer Engel“ tätig: Milena Hagemann, Anne Meyer, Jule Möllmann, Salome Pöttker, Hannah von der Ecken, Lene Lüpken, Lea-Susanne Best, Gina Cascais, Anna Lömker)

Kontakt
Seelsorgerin im CKQ
Gabriele Kuhlmann
Tel.: 05431/151878
E-Mail