Messdiener

Messdienerinnen und Messdiener

Messdiener sein, das heißt im Gottesdienst eine wichtige Aufgabe zu übernehmen und ganz nah am Altar mit dabei zu sein.
Nach der  erste heiligen Kommunion bilden wir die Kinder aus. Danach gibt es einen Plan, wann wer Dienst hat.

Auch später noch, auch als Jugendliche, könnt Ihr Messdiener werden. Bitte meldet Euch bei den rechts genannten Ansprechpartnern.

Wie wird man Ministrant?

• Kurze Antwort: Jede/r kann das werden. Durch Wollen, Üben und Lernen.
  •  Ausführlicher gesagt: Jeder getaufte Katholik kann Ministrant/in werden. In den deutschsprachigen Diözesen ist es möglich und üblich, nach der Erstkommunion in den Dienst einzutreten. Das sollte mit einer gewissen persönlichen „Reife“ verbunden sein. Eine Grundkenntnis vom Gottesdienst, der Messfeier, ihrem Aufbau, Form und Sinn der liturgischen Zeichen ist hilfreich.

Das Angebot im Anschluss an die erste heilige Kommunion zu machen, hat sich bewährt: Durch die Erstkommunionvorbereitung haben die Kinder gelernt, katechetisch zu arbeiten. Viele Kinder sind nach der ersten heiligen Kommunion hoch motiviert, sie wollen sich einbringen und haben erste konkrete Erfahrungen in einer Gruppe und mit dem Feiern von Gottesdiensten gemacht. So kann es – für den, der will – nahtlos weitergehen.

Welche Aufgaben haben Ministranten im Gottesdienst?

• Die Kinder und Jugendlichen tun einen sichtbaren Dienst aus der Gemeinde im Gottesdienst der Gemeinde: Kerzen, Gabenbereitung, Weihrauch u. v. m.
  • Sie erleben: Nicht ein einzelner macht den Gottesdienst aus, die versammelte und feiernde Gemeinde ist es. Sie handelt, unter Vorsitz des Priesters, auf Einladung Jesu selbst. Ministranten/innen zeigen besonders deutlich: auch hier vorn, an Altar und Ambo, ist diese Feier unser aller Sache.
  • Ihr Tun hat Signalcharakter; auch ganz praktisch, etwa beim Aufstehen, Knien oder Beten.
  • Und: Sie machen unsere Gottesdienste schöner, würdiger, feierlicher.

Darüber hinaus engagieren sie sich vielfach sozial: z. B. bei den Sternsingern etc.

Wenn ihr nun Interesse habt, meldet euch gerne bei uns!

Pfarrbüro
Tel.: 0 54 31/ 44 02