Kirche der Beteiligung

Mit dem II. Vatikanum ermutigen die deutschen Bischöfe mit ihrem Dokument „Gemeinsam Kirche sein“ die Gemeinden, die konkrete Ausprägung an viel-
fältigen Orten weiterzuentwickeln und in einem neuen christlichen Selbstbewusstsein zu leben. Das heißt, alle Getauften sind berufen, Kirche zu sein und sich verantwortlich an ihrer Sendung zu beteiligen.

Kirche der Beteiligung ist also nichts völlig Neues. Seit etlichen Jahren praktizieren wir in unserer Pfarreiengemeinschaft im Artland vielfältige Wege und kreative Formen der Beteiligung. Katholikinnen und Katholiken bringen sich in verschiedene Gremien und Gruppen verantwortlich ein.

In dieser lebendigen Bewegung unterstützt uns nun das Bistum Osnabrück mit dem Prozess Kirche der Beteiligung. Mit Werkstattterminen und beratender Begleitung vor Ort wird die bewährte Praxis wahrgenommen und mit Menschen aus den Gemeinden das Leben in den Pfarreien lebendig und für die Zukunft weiterentwickeln. Nach einer Startveranstaltung im November 2016 in unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich anfänglich 15 Gemeindemitglieder aus allen vier Pfarreien des Artlandes zu einer ersten Werkstatt „Kirche der Beteiligung gemeinsam gestalten“ auf den Weg gemacht.

Ausgehend von der eigenen Taufe und den dazugehörenden Befähigungen wurde über die weiten Erfahrungsräume unserer Kirche nachgedacht. Mit den Erlebnissen der urchristlichen Gemeinden in der Bibel, sprachen wir in gemischten Gruppen aus Vertretern anderer Gemeinden des Bistums, über die derzeitige Form des kirchlichen Zusammenlebens und über Hoffnungen, wie kirchliches Leben in gemeinsamer Verantwortung gestaltet werden kann.Entstanden sind daraus Wünsche, „Träume deine Kirche groß“ die unsere Pfarreiengemeinschaft als Kraftquelle des Glaubens sehen, in der Verantwortung und im Dialog die unterschiedliche Menschen erkennt, ihre Bedürfnisse hört und mit ihnen zusammen zukünftiges Leben in der Kirche gestaltet.

Die Teilnehmer sind begeistert in die Pfarreiengemeinschaft zurückgekehrt und indem Sie mit mittlerweile über 26 Personen an den unterschiedlichen Orten der Pfarreien unterwegs sind, suchen sie neue Interessierte und Gesprächspartner zu den aktuellen Themen im kirchlichen Artland.

Es werden weiterhin Mit- und Querdenker sowie Gestalter gesucht, die sich für und in unserer Pfarreiengemeinschaft Artland engagieren möchten. Ausgangspunkte sind

• Die Vision einer lebendigen Kirche vor Ort erarbeiten
  • Eine gelebte Jüngerschaft – Wie können wir den Glauben aktiv im Alltag in den Orten im Artland gestalten?
  • Wie erkennen und gewinnen wir Fähigkeiten und Charismen in unseren Gemeinschaften?
  • Wie können wir mit einer bereichernden Vielfalt leben, Strukturen erkennen und Netzwerke neu knüpfen?

Wir freuen uns auf jeden, der aktiv mit uns Gemeinde und Kirche gestaltet.
Traut Euch.

Birgit Werner