knackfrosch

Familiengottesdienste

In unserer Pfarreinengemeinschaft werden keine regelmäßigen Familiengottesdienste angeboten. Während der Erstkommunionvorbereitung  allerdings werden vermehrt Gottesdienste für Familien angeboten. Diese veranschaulichen das Evangelium auf spielerische Weise und erklären zentrale Inhalte in kindgerechter Sprache. Die Kinder werden in den Gottesdienst eingebunden, indem sie kleine Dienste übernehmen oder diesen mit Liedern und eigenen Gebeten den Gottesdient bereichern. In dieser Form  versuchen wir den Gottesdienst für Kinder und Familien nicht nur zu erklären sondern auch seine Bedeutung für den Alltag erfahrbar werden zu lassen. Durch wiederkehrende Rituale und bekannte Lieder entsteht eine Atmosphäre in der  sich Kinder und Eltern sicher fühlen. Die Termine für den nächsten Familiengottesdienst entnehmen Sie bitte der Pforte.

Gemeindereferentin
Heike Frerker und Monika Robin