Senioren Q

Seniorenangebote

Seniorengruppen in unserer Pfarreiengemeinschaft

„Wie wir das Älterwerden erleben, dafür gibt es weder bestimmte Vorgaben noch konkrete Regeln“ so hat es einmal eine kluge Person gesagt. Und tatsächlich, die Themen des Älterwerdens müssen wahrscheinlich immer in einem Spannungsbogen eines Gegensatzpaares aufgegriffen und auch gesehen werden:

– Die Alten – die Jungen
– Früher – Heute
– Gesundheit – Krankheit
– Glück – Leid
– Glaube – Unglaube
– Leben – Sterben

Seit vielen Jahren schon treffen sich Senioren in unseren Kirchengemeinden zu ganz unterschiedlichen Anlässen und Themen.
In Quakenbrück z.B. finden in der Regel monatlich Seniorennachmittage statt. Sie beginnen entweder mit der Eucharistiefeier um 15 Uhr dienstags in der St.-Marienkirche oder donnerstags in St. Paulus. In Nortrup treffen sich die Senioren in der Regel an jedem Mittwochnachmittag. Ein Mal im Monat beginnt der Nachmittag auch hier mit der Eucharistiefeier um 14:30 Uhr in der St.-Aloysiuskirche. In Badbergen finden die Seniorennachmittage in unregelmäßigen Abständen statt.

Anschließend trifft man sich zum Kaffeetrinken im Franziskushaus, im Hengelager Pfarrheim, im Badberger Pastorat oder im Nortruper Haus Schalom. Ganz unterschiedliche Themen stehen auf dem Programm. Vom Spielenachmittag über das gemeinsame Singen, dem Filmnachmittag geht es auch um Gespräche über unseren Glauben, über Gebräuche und Feste im Kirchenjahr.

Kontaktperson für Quakenbrück, Hengelage und Nortrup:
Diakon Johannes Brinkmeyer
E-Mail: " target="_blank" rel="noopener">
Telefonisch zu erreichen über das Pfarrbüro in Quakenbrück.

Kontaktperson für Badbergen:
Barbara Szymanski