St. Marien Zeltlager Logo

Zeltlager St. Marien Quakenbrück/Badbergen

Jedes Jahr fahren die Gemeinden St. Marien Quakenbrück und Badbergen in den ersten zehn Tagen der Sommerferien in ein Zeltlager, wo Spaß und Teamgeist großgeschrieben werden. Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren versprechen Motti wie „Durch Raum und Zeit – 11 Tage auf Zeitreise“ oder „11 Tage im Land der Märchen“ elf erlebnisreiche Tage mit viel Spaß und Freude. In Zeltgruppen von sechs bis zehn Teilnehmern lernen die Kinder unter Betreuung von je zwei engagierten und beim Bistum ausgebildeten Gruppenleiter/innen Teamgeist zu entwickeln, miteinander umzugehen und die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und einzubringen. Mit Hilfe erlebnispädagogischer Ansätze können die Kinder erfahren, wie sie Dinge selbst gestalten können und Kreativität erleben, auch ohne Technik und Multimedia. So kann man Tag für Tag spannende Dinge erleben, neue Freundschaften schließen und die Zeit unter freiem Himmel genießen.

Spannend ist es auch, dass wir uns jeden Sommer auf einer Wiese aus dem Nichts ein tolles Zeltlager errichten mit selbstgebauten Tischen und Bänken, Lagerfeuer, einem großen Fallschirm, Indianertipi und vielem mehr. Während der Zeit erwarten uns Aktionen, wie Schwimmbadbesuche, Singen am Lagerfeuer, Stadtrallyes, Überraschungstag, Nachtwanderungen, Zeltlagermesse, der 48-Stunden-Abenteuer-Aktionstag und viele andere lustige Spiele.

Jede/r, die/der mit einem gelungenen Sommerferienprogramm frische Luft, Spaß und bleibende Erinnerungen verbindet, ist herzlich dazu eingeladen mit uns in das „geilste Zeltlager der Welt“ zu fahren!

Wir freuen uns auf dich.
Das St.-Marien-Zeltlager

Weitere Informationen findet ihr auch auf Instagram und Facebook.
Zur Fotogalerie des Zeltlagers gelangen ihr hier.

Arne Fehrlage
Lukas Göwert
Greta Mundt
Zeltlager St. Aloysius Nortrup

Seit mittlerweile 20 Jahren heißt es für die Nortruper Kinder im Alter von 9 – 14 Jahren „Hagenunu“. Denn so beginnt der Lagerruf, der die Teilnehmer und ihre ehrenamtlichen Betreuer eine Woche auf verschiedene Zeltplätze der Umgebung begleitet.

Vechta, Essen, Molbergen oder auch Geeste sind für uns schon altbekannte und wertgeschätzte Plätze, die von uns selbstverständlich sportlich mit dem Fahrrad angefahren werden. Durch verschiedene Aktionen wie einer Stadtrally, der Nachtwanderung, Sportveranstaltungen, einen Tagesausflug, Überfällen, kreativen Aufgaben und der abendlichen Lagerrunde stehen Sport, Spiel, Spaß und Spannung im Fokus des Zeltlagers.

Das Team besteht aktuell, unter der Leitung von Rabea Mohs und Franziska Krull, aus 20 Betreuer:innen und 4 Küchenmenschen, die sich mit voller Leidenschaft um die 85 Teilnehmer:innen kümmern.

Weitere Informationen findet ihr bei Instagram und Facebook.

Zur Fotogalerie des Zeltlagers gelangt ihr hier.

Rabea Mohs u. Franziska Krull
St. Paulus Zeltlager

Zeltlager St. Paulus Hengelage

„GIB MIR EIN P… A…U…L…I…!“

Das Zeltlager St. Paulus findet schon seit vielen Jahren, ja sogar Jahrzenten statt. Seit ca. 30 Jahren fahren Jung und Alt gemeinsam los, um eine Woche voller Abenteuer in der freien Natur zu erleben. Zu Beginn war die Teilnehmerzahl überschaubar und das Zeltlager fand nur mit Messdienern statt. Dies änderte sich dann aber schnell und das  Zeltlager wuchs. Im Jahr 2018 fuhren wir mit ca. 90 Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren los.
Zeltlager ist diese eine Zeit im Jahr, in der man den Alltag vergessen kann. Dazu trägt vor allem unser vielfältiges Programm bei. Am Anfang jedes Lagers beginnen wir mit Kennenlernspielen, da jedes Jahr auch viele neue Gesichter dazustoßen und wir, aber auch die Kinder untereinander, sich kennenlernen wollen. Weiterhin gibt es Großgruppenspiele, Wettkämpfe, die als Gruppe bestritten werden, ein Besuch im Schwimmbad, Aktionen im Wald oder auch einen Überraschungstag, der meist ein Highlight des Lagers ist. Auch ein Besuch der anliegenden Stadt steht meist auf dem Plan. Dort wurden auch das ein oder andere Jahr Spiele gespielt, wie zum Beispiel wurde eine Stadtrallye oder das „Agenten -Spiel“ durchgeführt. Bei uns ist für jeden was dabei. Das Lager besteht jedoch nicht nur aus Programm pur, sondern auch aus Phasen, in denen sich die Kinder etwas zurückziehen können, oder sich auch mit dem von uns mitgebrachten Material selbst beschäftigen können. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Ballsportarten, z.B. Fußball oder Basketball zu spielen, aber auch Gesellschafts- oder Kartenspiele. Auch die kreativen Köpfe haben die Möglichkeit sich auszutoben, in dem sie Armbänder flechten, mit Farben arbeiten oder aus Holz etwas zu bauen. Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass die Kinder sich immer etwas Neues einfallen lassen, sodass es nie langweilig wird. Eine weitere Besonderheit unseres Lagers ist, dass die Kinder ihre Zelte selbst mitbringen und sich aussuchen dürfen, wer mit ihnen im Zelt schläft.

Ein weiteres Highlight sind die Abende, die wir alle zusammen am Lagerfeuer verbringen. Dort sitzen wir zusammen und singen, spielen Spiele, erzählen Geschichten oder machen Stockbrot. Natürlich sitzen wir dort auch, um unseren Banner, der schon seit vielen Jahren unser Zeltlager begleitet und repräsentiert, vor den sogenannten „Bannerdieben“ oder „Überfällern“ zu verteidigen.

Unser Betreuer-Team besteht meist aus 20 bis 25 Betreuern, die alle vor ihrem ersten Jahr als Betreuer eine JuLeiCa gemacht haben.

In der Lagerleitung sind seit dem Jahr 2018 Alexandra Lau und Sophie Zielke.

Die Anmeldung unseres Lagers ist ab Beginn der Osterferien möglich.

Anmeldungen können auf unserer Website www.stpaulus-zeltlager.de ausgedruckt werden, oder sind in der St.-Marien- und St.-Paulus-Kirche ausgelegt. Weitere Informationen findet ihr bei Instagram.

Zur Fotogalerie des Zeltlagers gelangt ihr hier.

Sophie Zielke
Alexandra Lau