Männerschola Quakenbrück –
St. Mary-Vokalsingers

Die Männerschola Quakenbrück blickt auf eine reichhaltige und lange Tradition zurück. Mit den Veränderungen des II. Vatikanischen Konzils erhielt auch die Kirchen- und Chormusik einen neuen Ort in der Liturgie und Gestaltungsmöglichkeiten.

Schon im März des Jahres 1965 begleiteten 6 Männer aus der Pfarrgemeinde St. Marien Quakenbrück den ersten Gottesdienst mit ihrem Gesang. Mittlerweile haben in den über 50 Jahren ca. 40 Männer ein Repertoire von Choral, Psalm- und Liedgesängen in den unterschiedlichsten Gottesdiensten in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft im Artland bereichernd vorgetragen.

Die Leitung Ji Kyung Lee hat die vorhandene Gesangskultur begeisternd belebt und auf ein neues musikalisches Niveau gehoben. Die A-Kirchenmusikerin vermag es, vierstimmigen Gesang mit den derzeit 12 Männern dynamisch und modern umzusetzen. Mit ihren charakteristischen Stimmen verleihen sie der Kirchenmusik im Artland im Solo, wie auch im einstimmigen oder im mehrstimmigen Chorgesang eine ganz besondere Note.

Ziel ist es, Gottesdienste und Feiern in den Gemeinden mit A-capella Gesang zu bereichern und die Lebensfreude der Sänger in einem vielfältigen Angebot an Gregorianischen Gesängen, Psalmengesang, aber auch modernem geistlichem Liedgut in der Gemeinde sichtbar zu machen.

Wir brauchen natürlich immer neue Männer, die Spaß am gemeinsamen Singen haben, die Lust mitbringen sich auszuprobieren, Ideen einzubringen und ihre kreative Freude hörbar machen wollen. Meldet Euch bei uns, gerne auch Projektbezogen.

Probentermin
Die Probentermine werden schwerpunktmäßig jeweils einige Wochen vor unseren Auftritten angesetzt. Bitte kontaktieren Sie hierzu unsere Chorleiterin.

Organistin
Ji Kyung Lee