Kommunionvorbereitung

Die Erstkommunionvorbereitung startet in unserer Pfarreiengemeinschaft in den Monaten September, Oktober und erstreckt sich bis zu einem halben Jahr. In dieser Zeit treffen sich die Kinder ein bis zweimal im Monat für zwei Stunden in einer Kleingruppe. Diese werden durch ehrenamtliche Katecheten geleitet, die mit den Kindern ihrem eigenen Glauben auf die Spur kommen. Die eigenen Erfahrungen der Kinder bilden die Grundlage um von dort aus z.B. die Sakramente oder auch den Gottesdienst besser zu verstehen. Innerhalb der Erstkommunionvorbereitung werden vier Elternabende angeboten, in denen unter anderem die Erstkommunionfeiern geplant werden. Zudem werden unterschiedliche Projekte  und Zuständigkeiten der Gemeindearbeit vorgestellt. Zur Vorbereitung  auf die Erstkommunion gehört ein Wochenende in einem Bildungshaus. Dort werden die Kinder auf die erste Beichte vorbereitet. Zudem zählen eine Familienwallfahrt und eine Anzahl von Familiengottesdiensten zu Erstkommunionvorbereitung. Diese wird als Vorbereitung durch die Gemeinde verstanden, die durch die Familie unterstützt und getragen wird.

Gemeindereferentin
Heike Frerker