Einladung zur Vortrags-Veranstaltung

der Artland Akademie Quakenbrück

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Vorfreude möchte die Artland Akademie Quakenbrück (AAQ) Sie zu einem interessanten Vortrag einladen:

Referentin ist Frau Katharina Abeln aus Quakenbrück

Thema: „Wofür es sich zu streiten lohnt – als Frau in der katholischen Kirche“

Zeit und Ort: Freitag, den 24. Mai 2024, Beginn: 18:30 Uhr im Hörsaalgebäude des Christlichen Krankenhaus Quakenbrück (CKQ), Goethe Strasse

Frau Katharina Abeln ist Mitglied im Zentralrat der deutschen Katholiken, Mitglied Synodaler Weg und Vorsitzende des Katholikenrats im Bistum Osnabrück. Aus diesen Funktionen heraus hat sie einen fundierten Blick in die katholische Kirche und wird über ihre Erfahrungen und Einblicke berichten.

Sie selbst sagt dazu:
„Wie kannst du dich in dieser Kirche eigentlich noch engagieren?“
Mit dieser kritischen Anfrage werde ich in letzter Zeit immer häufiger konfrontiert.
Eine Frage, die durch die unverzeihlichen Missbrauchsfälle, durch den Umgang mit Macht, die nach wie vor unbeantwortete Frage nach der Weihe der Frauen, durch die Schlagzeilen aus Köln und Rom, durch die steigenden Austrittszahlen immer und immer wieder berechtigt aufgeworfen wird.

Und doch hält es mich in genau dieser Kirche!
Denn diese ist für mich nicht nur eine Institution, sondern kann vielmehr ein Ort für eine gelebte Glaubensgemeinschaft sein. Ein Ort der Verkündigung des Evangeliums, für die sich alle Bemühungen lohnen und davon bin ich noch immer fest überzeugt!“

So darf ich Sie im Namen des Vorstandes der Artland Akademie Quakenbrück (AAQ) einladen, sich auf den Weg ins CKQ zu machen. Nach Vortrag und Diskussion besteht bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zu Gedankenaustausch und zur Begegnung mit Teilnehmern und der Referentin.

Freuen wir uns auf einen spannenden Abend. Wir bitten um Ihre Anmeldung, damit wir für den Imbiss und das get together planen können.

Im Namen des Vorstandes der Artland Akademie

Prof Dr HR HENRICHS

– Vorsitzender –

Anmeldung: oder Tel 05431 1875291 (AB)