Liebe Gemeinde!
„Und Corona wird uns noch weiter beschäftigen und einschränken!“
Seit Mai feiern wir wieder Gottesdienste in den Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft.
Ausgenommen ist die Kapelle „Arche“ im Christlichen Krankenhaus. Geplant war, dass ab September wieder die alte Gottesdienstordnung für die Sonntage eingeführt wird.
Dies ist aber leider aufgrund der nach wie vor geltenden Schutzmaßnahmen nicht möglich.
Wir müssen mit den Sonntagsgottesdiensten in den „großen“ Kirchen bleiben, da in den „kleinen“ Kirchen nicht alle Mitfeiernden unter den geltenden Abstandregelungen Platz finden würden.
Somit gilt mit dem Monat September bis auf weiteres folgende Sonntagsgottesdienstordnung:

St. Marien, Quakenbrück Vorabendmesse am Samstag um 17:00 Uhr
St. Aloysius, Nortrup Sonntags um 09:30 Uhr
St. Marien, Quakenbrück Sonntags um 11:00 Uhr

Seien Sie ganz herzlich zur Feier des Sonntags eingeladen.
Die Werktagsgottesdienste in unterschiedlichen Formen finden in allen Kirchen (außer der Arche im CKQ) statt.
Die Zeiten finden Sie im Liturgieplan in der aktuellen Pforte!

Konkret ist zu beachten:

• Jede Person hat soweit möglich einen Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personeneinzuhalten. Dieses gilt nicht, sofern-diese Personen einem oder einem weiteren Hausstand angehören-diese Personen zu einer Gruppe von nicht mehr als zehn Personen gehören

• Der Abstand ist auch beim Betreten und Verlassen der Kirche sowie beim Kommuniongang einzuhalten.

•Beim Betreten und Verlassen der Kirche sowie beim Kommuniongang, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Am Sitzplatz kann diese abgelegt werden.

• Beim Betreten der Kirchen müssen die Hände desinfiziert werden. Nach den Gottesdiensten werden alle Plätze desinfiziert.

• Es werden Teilnehmerlisten geführt um ggfs Infektionsketten nachzuvollziehen. DieOrdner*innen erfragen dafür Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Die Listen werdennach 21 Tagen vernichtet.

•Ordner*innen teilen die gekennzeichneten Plätze zu. Sobald die Höchstzahl der Gottesdienstfeiernden erreicht ist, müssen die Ordner*innen die dann Kommenden auf andere Gottesdienste verweisen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie ggf. abgewiesen werden.

• Personen, die eine Atemwegserkrankung haben oder grippeähnliche Symptome zeigen,dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen.

• Bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit. Wenn Sie kein eigenes Gotteslob haben, könnenSie eine Dauerleihgabe für die „Corona‐Zeit“ bekommen. Bitte melden Sie sich dafürin der Sakristei.

•Gemeinschaftlicher Gesang muss auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

• Die Kollekte wird beim Verlassen der Kirche in einen Korb gelegt.

•Taufen, Trauungen und Requiem können unter Beachtung der oben genannten Maß- nahmen (insbesondere der Teilnehmerzahl) gefeiert werden.

Diese Ordnung werden wir in den kommenden Wochen den Bedarfen vor Ort und den gesetzlichen Vorgaben immer wieder anpassen.
Bitte achten Sie dazu auf die Informationen in der Tagespresse und hier auf unserer Homepage.