In alten Zeiten, bereits um 1809, trank man in Nortrup zur Erntezeit ein Erntebier. Es sollte in der Zwischenerntezeit bis zur Haferernte zur Erholung, zum Kräfte sammeln, dienen. Immer mehr Menschen nahmen an diesem Umtrunk teil. So entstand ein geselliges Fest – das Erntefest. Nähere Informationen dazu finden sie hier.

Die Landjugend bindet in jedem Jahr eine wunderschöne Erntekrone, die wir seit ein paar Jahren in die St. Aloysius Kirche in Nortrup nach dem Erntefest hängen dürfen. Sie bleibt dort bis zum Erntedankfest.

Besuchen Sie gerne die St. Aloysius Kirche und bestaunen Sie die Erntekrone. Verbinden Sie diesen Besuch mit einem Dankgebet für Gottes Schöpfung, für die reiche Ernte, für alles, was in unserem Leben gedeiht. Herzlich willkommen!