Engagement – Orientierung – Erfahrung

Hast du Lust auf ein FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst bei uns?

Dann bewirb dich jetzt! Alle Infos findest du unter www.freiwilligendienste-bistum-os.de

Wir bieten dir ab dem 1.8. oder 1.9. 2023 zwei Stellen an.

Technischer Dienst

• Unterstützung von Hausmeister und Gärtner bei ihrer Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft, z.B.
  • Instandhaltung und Pflege der Außenanlagen an den vier Standorten der Pfarreiengemeinschaft
  • Arbeit mit den entsprechenden technischen Gerätschaften und Werkzeugen
  • Unterstützung bei der Pflege der Friedhöfe
  • Mitarbeit bei der technischen Instandhaltung der Immobilien (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär)
  • technische Unterstützung der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit (Lautsprechertechnik, Musiktechnik, Beamer, Laptop, EDV)
  • Unterstützung der Zeltlager (Auf- und Abbau, Lagertechnik)
  • … und Umsetzung deiner eigenen Ideen

Caritas und Pastoral

• Unterstützung der caritativen Aktivitäten in der Pfarreiengemeinschaft je nach eigenen Kompetenzen und Interessen, z.B.
  • Altenhilfe (Kontakte zu den Altenpflegeeinrichtungen, Besuchsdienste)
  • der Kinder- und Jugendarbeit (aufsuchende Familienarbeit in den Kitas, offene Jugendarbeit, Kontakte zur Schulsozialarbeit
  • Projektbegleitung (Zeltlager, Jugendfahrten)
  • Arbeit im Sozialraum (z.B. im Kontakt mit der Quartiersarbeit, für bestimmte Zielgruppen wie geflohene Menschen (gerne auch mit russischen Sprachkenntnissen)
  • Mitarbeit in der Gemeindecaritas (verantwortliche Organisation einer sonntäglichen Essensausgabe, Kontakte zur Tafel, zum sozialen Kaufhaus)
  • … und Umsetzung deiner eigenen Ideen

Sprich einfach mit Dominik Blum (unter oder 05431-2912 oder direkt im Pfarrbüro).