Des Verstorbenen gedenken, sich seiner erinnern, seiner Person, der gemeinsamen Geschichte, sich seinen Tod vergegenwärtigen – all das ist ein elementarer Bestandteil der Trauer. Mit der Bezeichnung “Totengedenken” ist vor allem auch gemeint: Seit jeher stützen wir Menschen uns dabei auf ganz konkrete Dinge, etwa auf Erinnerungsstücke und auch Rituale, Zeremonien und Bräuche. Und seit jeher hat das Totengedenken vor allem mit weiteren Grunddimensionen menschlichen Lebens zu tun: Es braucht seine Zeit und seinen Ort.

Und so ist es gut, dass auch in unserer Pfarreiengemeinschaft traditionell um das Fest Allerheiligen/Allerseelen herum dieses Totengedenken sowie die Gräbersegnung auf unseren Friedhöfen stattfindet.

Wir laden alle Gemeindemitglieder mit ihren Familien und Angehörigen ganz herzlich ein:

Samstag (05.11.): 17:00 Uhr Wort-Gottes-Feier auf dem Waldfriedhof Hengelage mit Totengedenken und anschließender Gräbersegnung.

Samstag (05.11.): 18:30 Uhr Vorabendmesse mit Totengedenken in der St.-Marien-Kirche Badbergen und anschließender Gräbersegnung auf dem kath. Friedhof in Badbergen.

Sonntag (06.11.): 14:30 Uhr Eucharistiefeier in der St.-Aloysius-Kirche Nortrup mit Totengedenken und anschließender Gräbersegnung auf dem kath. Friedhof in Nortrup.

Sonntag (06.11.): 17:00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Totengedenken in der St.-Marien-Kirche Quakenbrück und anschließender Gräbersegnung auf dem kath. Friedhof in Quakenbrück.

Und auch am Allerheiligen-/Allerseelentag wird zu den Eucharistiefeiern herzlich eingeladen:

Dienstag, 01.11., 19:00 Uhr in St. Marien Quakenbrück und am

Mittwoch, 02.11., 19:00 Uhr in St. Aloysius Nortrup.

“Niemand unter den Sterblichen

ist so groß,

dass er nicht in ein Gebet

eingeschlossen werden könnte!”