„Für uns Christen gehört es zu den Werken der Barmherzigkeit, Kranke zu besuchen, ihnen im Gebet beizustehen und sie zur Feier der Sakramente einzuladen“, so sagt es auch ein Hinweis im neuen Gotteslob.
Von besonderer Bedeutung ist auch die Haus- oder Krankenkommunion.
Seit den Anfängen der Kirche wird kranken und älteren Menschen, die vorübergehend nicht oder auch gar nicht mehr zur Eucharistiefeier in die Kirche kommen können, die Kommunion als Stärkung überbracht.
So erhalten sie Anteil an der Eucharistiefeier der Gemeinde.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Team übernehmen gerne diesen wichtigen Dienst.
In der Regel wird die Hauskommunion am Herz-Jesu-Freitag bzw. auch nach Vereinbarung am Tag davor oder danach zu den Kranken bzw. älteren Gemeindemitgliedern gebracht.
Wenn Sie auch die Hauskommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro in Quakenbrück oder auch in Nortrup.