Liebe Gemeindemitglieder,
wer hätte zuOstern 2020, als alle Gottesdienste ausfallen mussten, gedacht, dass wir von der Corona-Pandemie noch bis Weihnachten 2020 und darüber hinaus betroffen sind?
Vermutlich die wenigsten! Aber der derzeitige zweite Lockdown macht uns deutlich: wir werden auch die letzten Wochen dieses Jahres von Einschränkungen betroffen sein.
Und ob wir das Weihnachtsfest wie gewohnt feiern können, muss sichnoch herausstellen.
Da derzeit das Gemeindeleben heruntergefahren ist, und es für mache Gemeindemitglieder schwierig oder nicht ratsam ist am Gottesdienst teilzunehmen, möchten wir – die Pastoralen Mitarbeiter*innen der Pfarreiengemeinschaft Artland Ihnen bis Weihnachten wieder Impulse für den Sonntag mitgeben bzw. zukommen lassen.
Diese wollen ein Zeichen der Verbundenheit in den schwierigen Zeiten der Pandemie sein.

LICHTGESTALTEN
Aus vergangener Zeit wird berichtet, dass es vor dem Weihnachtsfest – ähnlich wie bis heute vor dem Osterfest – eine 40-tägige Vorbereitungszeit gab.
Diese begann am Tag nach dem 11. November, dem Martinsfest.
Diese 40 Tagebis zum Weihnachtsfest möchten wir in diesem Jahr in besonderer Weise nutzen und unsere Kirchen, die tagsüber geöffnet sind und zum Gebet und zum Verweilen einladen, in besonderer Weise gestalten und Sie mitnehmen hin zum Fest der Geburt unseres Herrn.
Uns werden an den kommenden Sonntagen und in den Roratemessen des Advents-LICHTGESTALTEN begegnen.
Gemeint sind Menschen, die wie ein Licht für andere und somit ein Licht in den Dunkelheiten der Welt waren.

Sie finden alle Impulse hier.