Liebe Gemeinde!
Die Corona-Pandemie hält die Welt und uns als Gemeinden weiterhin in Schach und wir sind längst noch nicht zur Normalität zurückgekehrt. Für unsere Gottesdienste sind die Auflagen etwas gelockert worden:
Entsprechend der geltenden Landesverordnungen wird die sogenannte „Hausstandsregelung“ angewandt.
Dieses bedeutet, dass die nachfolgend aufgeführten Personengruppen als „eine Einheit“ bewertet werden, die einen Mindestab-stand von 1,50 m zu einer Einzelperson oder einer weiteren Einheit einhaltenmüssen.
Bundesland Niedersachsen:

– Während des Gottesdienstes und beim Zutritt undVerlassen des Gebäudes ist ein Abstand von mindestens 1,50 m zu anderen Per-sonen einzuhalten. Dieses gilt nicht für 1.Personen, die zu einem Hausstand gehören, 2.Personen von zwei Hausständen im Sinne von Nr. 1, 3. eine gemeinsame Gruppe von nicht mehr als zehn Personen.

-Eine Obergrenze für den Kirchenraum (bislang 10 m²/Person) besteht nicht mehr, das heißt, die bislang festgesetzte Kirchenbesucherzahl darf sich jeweils noch erhöhen.
Trotz der Lockerungen sind die Folgen auch in unserer Pfarreiengemeinschaft spürbar.
So sind nach wie vor nicht alle Gottesdienstzeiten möglich.

Auch mussten die Feiern der Ersten Heiligen Kommunion, die für den Mai geplant waren, abgesagt werden.
Diese sollen nun in kleineren Gruppen im September gefeiert werden, und zwar:

Samstag, 05. September 2020
09:00 Uhr St. Aloysius, Nortrup
11:00 Uhr St. Marien, Quakenbrück
14:00 Uhr St. Marien, Quakenbrück

Sonntag, 06.September 2020
09:00 Uhr St. Marien, Quakenbrück

Samstag, 12.September 2020
10:30 Uhr St. Aloysius, Nortrup

Sonntag, 13. September 2020
11:30 Uhr St. Aloysius, Nortrup

Samstag, 26. September 2020
10:30 Uhr St. Marien, Quakenbrück
14:00 Uhr St. Marien, Quakenbrück

Sonntag, 27. September 2020
09:00 Uhr St. Marien, Quakenbrück

Die Namen der Kommunionkinder werden in der nächsten Pforte bekanntgegeben.

Für den Monat Oktober ist weiterhin die Spendung der Firmung vorgesehen.
Ob das Sakrament den Jugendlichen in einem großen oder in mehreren kleineren Gottesdiensten gespendet wird, wird sich in den kommenden Wochen noch herausstellen müssen.

Die derzeitige coronabedingte Gottesdienstordnung wird über die Sommerferien beibehalten.
Der Liturgieplan gibt darüber Auskunft.
Mit dem Monat September wollen wir zur „normalen“ Gottesdienstordnung zurückkehren.
So wollen wir dann wieder die Sonntagsgottesdienste in St. Paulus Hengelage um 17:00 Uhr und in St. Marien Badbergen um 18:30 Uhr als Vorabendmesse feiern.
Für die Werktagsgottesdienste gibt es ab September eine dauerhafte Veränderung:
Der Gottesdienst am Dienstag in St. Marien Quakenbrück wird nur noch im Zusammenhang mit dem Seniorennachmittag gefeiert, d.h. alle acht Wochen.
Der Gottesdienst in St. Aloysius Nortrup wird am ersten, vierten und fünften Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr gefeiert, am zweiten Mittwoch um 8:00 Uhr mit anschl. Frühstück und am dritten Mittwoch um 14:30 Uhr mit anschl. Seniorennachmittag. Der Gottesdienst in St. Aloysius Nortrup am Freitagabend um 19:00 Uhr entfällt.

„Viel Glück und viel Segen, auf all euren Wegen, viel Luft und Bewegung, sei auch mit dabei“.
In diesem Sinne wünsche ich allen, auch im Namen des Pastoralen Teams, einen guten Start in die Sommerferien.
Pfarrer Bernhard Lintker