Im Jahr 2022 sind 97 Menschen unserer Pfarreiengemeinschaft im Artland aus der katholischen Kirche ausgetreten, weitaus mehr als in den Jahren zuvor. Das tut uns sehr leid.

Wir schreiben alle, die diesen Schritt gehen, mit einem Brief an, sobald wir von den staatlichen Stellen über den Kirchenaustritt informiert werden. Leider ist es dann oft schon zu spät, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es gibt viele nachvollziehbare Gründe, die Kirche zu verlassen. Manche davon kann ich sogar gut verstehen. Deshalb habe ich eine Bitte:

Wenn Sie verärgert sind, wenn Sie spüren, dass Sie jetzt aber wirklich nicht mehr mitgehen können, wenn Sie meinen ,jetzt reicht es aber´, dann sprechen Sie mit mir oder einer Kollegin oder einem Kollegen aus dem Pastoralteam.

Wir hören zu, wir diskutieren mit Ihnen, wir wollen Sie zu nichts überreden. Aber wir möchten wissen, was Sie umtreibt, bevor wir den Kontakt zu Ihnen ganz verlieren.

Rufen Sie an (05431-4402), schreiben Sie eine " target="_blank" rel="noopener">Mail oder kommen Sie im Pfarrbüro vorbei. Bitte sprechen Sie mit uns!

Dominik Blum (Gemeindeleiter)