„Ich würde ja gern in der katholischen Kirche heiraten, aber mein Mann ist aus der Kirche
ausgetreten. Was macht man denn da?“
„Meine Frau ist evangelisch und ich bin katholisch und wir wollen kirchlich heiraten – wie geht das
jetzt genau?“

Fragen wie diese gehörten zu den meistgestellten am Stand der Kirchen auf der Hochzeitsmesse im Alando in Osnabrück in diesem August. Sicher kennen Sie diese Fragen in Ihren Gemeinden auch – je nach Region vielleicht mit unterschiedlichen Akzenten. Bislang haben wir das einfach im Gespräch geklärt, merken aber, dass für Paare eine schriftliche Orientierung dazu hilfreich wäre.

Eine Anfrage auf Bundesebene hat eine schnelle Lösung gebracht: Die Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) hat für beide Fragen einen Flyer herausgebracht.
Der Flyer „Kirchlich heiraten – katholisch & evangelisch“ informiert über das Eheverständnis in beiden Kirchen und schätzt es wert, dass Paare eine konfessionsverbindende Ehe eingehen. Das praktische Vorgehen sowie zu klärende Fragen für die Trauung werden beschrieben und Perspektiven eröffnet, was eine konfessionsverbindende Ehe im Alltag bedeuten kann.
Der Flyer ist auf der Homepage des Bistums hier abrufbar.

Im Flyer „Kirchlich heiraten – katholisch & ohne Religion“ wird der Wunsch von Paaren nach einer kirchlichen Trauung wertgeschätzt. Es wird dazu ermutigt, viel miteinander darüber zu sprechen, wie beide in ihrer Ehe mit Fragen des Glaubens umgehen wollen. Darüber hinaus wird das konkrete Vorgehen für eine kirchliche Trauung in dieser Konstellation beschrieben.
Auch dieser Flyer ist hier auf der Homepage abrufbar.