Liebe Gemeinde!
„Wie geht es denn nun weiter mit den Gottesdiensten?“

Unser Bischof hat in den vergangenen Tagen mitgeteilt, dass mit dem 11. Mai wieder Gottesdienstfeiern in den Kirchen möglich sind.
Dafür sind aber die angeordneten Schutzmaßnahmen unbedingt einzuhalten.
Mit Vertretern der Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben wir entschieden, schrittweise und behutsam wieder in die Gottesdienstfeiern einzusteigen, um möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme zu erleichtern.
Das bedeutet, dass wir zunächst auf die Eucharistiefeier und den Kommunionempfang am Sonntag verzichten.
Diese wäre z. Z. nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich.
Als Gemeinschaft der Glaubenden können wir uns nun wieder versammeln.
Wir laden Sieganz herzlich zu den Sonntagsgottesdiensten in die großen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft ein, so um 09:30 Uhr in St. Aloysius Nortrup und um 11:00 Uhr in St. MarienQuakenbrück.
Werktagsgottesdienste in unterschiedlichen Formen finden in allen Kirchen statt.
Die Zeiten finden Sie im Liturgieplan.

Konkret ist zu beachten:

– Max. ein Gottesdienstteilnehmer pro 10 m² Kirchenfläche sind erlaubt.
Dasheißt konkret:Pro Gottesdienst können in St. Marien Badbergen bis zu 12 Gläubige,in St. Paulus Hengelage bis zu 17       Gläubige, in St. Aloysius Nortrup bis zu 57 Gläubige und in St. Marien Quakenbrück bis zu 65 Gläubige den Gottesdienst feiern.
Da die Kirchen St. Aloysius N und St. Marien Q die meisten Gläubigen fassen, finden die Sonntagsgottesdienste momentan nur   dort statt.

– Es dürfen keine Messdiener*innen aufgestellt werden. Auch der Dienst derKommunionhelfer*innen und der Kollektant*innen  entfällt. Die Lektor*innen werden gemäß des aktuellen Dienstplanes eingesetzt.

– Mind. 1,5 m Abstand zwischen den Personen muss gewährleistet werden. Ehepaare und Familien dürfen zusammensitzen, aber die maximale Anzahl der Gottesdienstteilnehmer erhöht sich dadurch nicht. Der Abstand ist auch beim Betreten und Verlassen der Kirche einzuhalten.

– Ordner*innen teilen die gekennzeichneten Plätze zu. Sobald die Höchstzahlen der Gottesdienstfeiernden erreicht sind, müssen die Ordner*innen die dannKommenden auf andere Gottesdienste verweisen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie ggf. abgewiesen werden.

– Beim Betreten der Kirchen müssen die Hände desinfiziert werden. Nach denGottesdiensten werden alle Plätze desinfiziert.

– Das Tragen von Mund-Nasen-Masken wird empfohlen.

– Personen, die eine Atemwegserkrankung haben oder grippeähnliche Symptome zeigen, dürfen nicht am Gottesdienst teilnehmen.

– Es werden Teilnehmerlisten geführt, um ggf. Infektionsketten nachzuvollziehen. Die Ordner*innen erfragen dafür Ihren Namen und Ihre Telefonnummer.Die Listen werden nach 21 Tagen vernichtet.

– Bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit. Wenn Sie kein eigenes Gotteslob haben, können Sie eine Dauerleihgabe für die „Corona‐Zeit“ bekommen. Bitte meldenSie sich dafür in der Sakristei.

– Gemeinschaftlicher Gesang muss auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

– Die Kollekte wird beim Verlassen der Kirche in einen Korb gelegt.

– Taufen, Trauungen und Requiems können unter Beachtung der oben genanntenMaßnahmen (insbesondere der Teilnehmerzahl) gefeiert werden.

Diese Ordnung werden wir in den kommenden Wochen den Bedarfen vor Ort anpassen.
Bitte achten Sie dazu auf die Informationen in der Tagespresse und auf unserer Homepage.