Dominik Blum kommt als Gemeindeleiter in die Pfarreiengemeinschaft Artland

Wie das denn so sei, habe ich vor einiger Zeit eine alte Dame in einer Pfarrei fast an der Nordseeküste gefragt, dass jetzt ein neuer Pastor in ihre Gemeinde kommt. „Ach“, hat sie mir mit einem Lächeln geantwortet, „ich habe schon viele Seelsorger kommen und gehen sehen. Wir haben einfach durchgeglaubt.“

Durchglauben – das ist ein schönes Stichwort. Seit mehr als 1000 Jahren gibt es im Artland Christinnen und Christen. Und ich freue mich sehr, ab dem 1. Juli mit Ihnen und euch als katholischer Christ unterwegs sein zu dürfen – in der Stadt Quakenbrück und in Hengelage, in Badbergen, Nortrup und in den Dörfern und Bauernschaften im Artland.

Eigentlich bin ich Rheinländer und wurde 1969 in Bonn geboren. Meine Frau Claudia und ich sind Eltern von vier erwachsenen Kindern, die inzwischen alle aus dem Haus sind, aber gerne ab und zu zurückkommen. Seit 15 Jahren lebe und arbeite ich als Theologe mit unterschiedlichen Aufgaben im Oldenburger Land, war lange beim Offizialat in Vechta und in den letzten Jahren in der Katholischen Akademie Stapelfeld tätig. Von dort bringe ich Erfahrungen im Bereich Pastoral und Katechese, Liturgie und Kultur mit, die mir hoffentlich im Artland weiterhelfen. Und ich möchte gerne noch viel dazulernen.

„Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum HERRN; denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s euch auch wohl.“ Was der Prophet Jeremia vor langer Zeit geschrieben hat, erhoffe ich mir auch: Dass wir weiterhin gemeinsam etwas beitragen können zum guten Leben im Artland. Weil wir aufmerksam sind für unsere Welt und die Mitmenschen. Weil wir beten und uns trotz aller Fragen und Zweifel an Gott wenden – eben durchglauben. Und damit dem Wohlergehen aller Leute hier dienen. Dabei möchte ich helfen, so gut ich kann.

Den Stab übernehme ich gern von Pfarrer B. Lintker. Ich komme in ein lebendiges, sehr kompetentes Pastoralteam und zu vielen freundlichen und engagierten ehrenamtlich Verantwortlichen, die ich schon kennenlernen durfte. Das macht mir für den Anfang Mut.

Übrigens: Im Moment wohne ich in Lüsche, einem schönen Dorf in der Gemeinde Bakum. Noch besser wäre es, zusammen mit meiner wunderbaren Frau und unserem Hund in Quakenbrück ein Zuhause zu finden. Denn ich möchte gerne dort leben, wo ich arbeite. Wir suchen schon länger, hatten aber bis jetzt noch keinen Erfolg. Wer eine Idee hat – wir würden uns sehr freuen!

Auf das Kennenlernen und die Begegnungen mit Ihnen freue ich mich!

Dominik Blum