Es verändert sich so vieles in dieser Zeit. Wir reden wieder von Krieg! Dieser Krieg
kommt uns sehr nahe und wir fühlen uns bedroht und nehmen Kriegsflüchtlinge bei uns
auf. Die Ängste und Sorgen, die mit einem Krieg verbunden sind, stellen sogar die
Corona-Pandemie, die uns seit zwei Jahren im Griff hat, in den Hintergrund. So kom-
men wir derzeit nicht in die Normalität und Alltäglichkeit zurück.

In diese ungewisse Zeit fällt aber dennoch das ganz Alltägliche.
Dazu zählen unter ande
rem personelle Veränderungen in der Pfarreiengemeinschaft.

Zum 1. Juli 2022 werde ich als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Artland entpflichtet
und werde nach einer Sabbatzeit zum 1. Oktober die Aufgabe des Pfarrers der Pfarrei-
engemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost mit den Kirchengemeinden St. Peter und Paul
GM-Hütte/Oesede, Maria Frieden GM-Hütte/Harderberg, Heilig Geist GM-Hütte/Oesede
und St. Johann/St. Marien GM-Hütte/Kloster Oesede übernehmen.

Nach fast 11 Jahren steht also meine Versetzung an. Darüber bin ich zum einen sehr
traurig, weil ich hier stets auf herzliche und offene Menschen gestoßen bin, die aus dem
Glauben heraus das Leben und die Verantwortung für die Welt gestalten wollen, sei es in
den Gremien, den Einrichtungen wie Kita und Christliches Krankenhaus, sei es in der
Ökumene, sei es in den Nachbarschaften, den Gruppen und Verbänden, den Gottes-
diensten und caritativen Strukturen oder sei es mittels der Musik. Für diese vielen Be-
gegnungen und das gemeinsame Tun bin ich sehr sehr dankbar und werde es als einen
ganz großen Schatz mitnehmen.

Dann bin ich aber auch gespannt auf das, was sich an einem für mich neuen Ort auftut:
wie die Menschen dort leben und glauben und wie sie als Gemeinden dem Glauben Ge-
stalt geben.

Für die Pfarreiengemeinschaft wird es keinen Pfarrer im klassischen Sinn vor Ort wie-
dergeben. Es gibt einfach keine mehr. Stattdessen wird es mit dem 1. Juli ein neues
Leitungsmodell geben. Dieses wird so aussehen, dass ein Theologe zukünftig die Pfarrei-
engemeinschaft leiten wird. Diese Person wird sich alsbald den Gremien vorstellen. Für
die priesterlichen Dienste wird ab Juli nur noch eine Person Pastor Krause zur Verfü-
gung stehen. Das wird natürlich Folgen haben für die Anzahl der Hl. Messen am Sonntag
sowie bei Beerdigungen und Hochzeiten. Dies werden die Verantwortlichen in den Ge-
meinden in den kommenden Wochen mit dem Bistum zusammen in den Blick nehmen
und gestalten.


Die „Stabsübergabe“ mit der Verabschiedung des Jugendreferenten Manuel Kollenberg
und meiner Person sowie die Einführung des neuen Leiters der Pfarreiengemeinschaft
und die Einführung von Diakon Herbert Macke als Diakon in Vollzeit soll am Sonntag, den
10. Juli 2022 erfolgen.